St. Pankratius Kapelle in Wald Erbach / Warmsroth

Im Spätsommer durfte ich ein Brautpaar in der St. Pankratius Kapelle in Wald Erbach, um genauer zu sein in Warmsroth, bei einer freien Trauung begleiten. Also eigentlich durfte ich den Rahmen einer standesamtlichen Trauung gestalten. Ja da wird es etwas komplizierter, denn die Kapelle können standesamtliche Trauungen stattfinden – allerdings wollte mein Brautpaar „etwas mehr“ – und so wurde es eine freie Trauung inklusive Standesamt. Sehr spannend und super schön, die Standesbeamtin war sehr lieb und wir konnten so „unserem“ Brautpaar etwas ganz Besonderes bieten.

St. Pankratius Kapelle – direkt am Pilgerweg

St. Pankratius Kapelle in Wald Erbach / Warmsroth

Die Kapelle in Wald-Erbach, die dem heiligen Pankratius gewidmet wurde, ist umgeben von Wiesen und einem Pferdehof. In der kleinen Kapelle könnt ihr also entweder eine freie Trauung haben oder ihr könnt dort eben standesamtlich heiraten. Die St. Pankratius Kapelle liegt direkt am Hildegard-von Bingen Pilgerweg, nicht weit von der Straße entfernt können eure Gäste hier auch super dem Feld entlang parken.

Seitlich geht an der Kapelle in Wald-Erbach ein keiner Weg nach hinten, also zum Eingang der Kapelle. Auch hier gibt es nochmal einen gepflasterten Bereich an dem Stehtische für den Sektempfang gestellt werden können. Von diesem kleinen Vorplatz, gehen noch ein paar Treppenstufen nach oben auf eine kleine Wiese. Auch hier kann der Sektempfang dann nach der freien Trauung stattfinden.

freie Trauung mit kirchlichem Ambiente

Die kleine St. Pankratius Kapelle hat eher den barocken Stil und es sind auch noch viele kirchliche Elemente verbaut. So gibt es nach wie vor einen Altar, viele Kreuze und kirchliche Statuen. Zugegeben, es fühlt sich einfach noch so richtig nach Kirche an und die Akustik in der Kapelle ist der Hammer. Ich selbst nehme ja immer meine Box mit Mikrofon mit, denn draußen geht immer ein Wind, man hat einfach immer Umgebungsgeräusche. Ohne Mikrofon würde man mich in der ersten, oder spätestens in der zweiten Reihe nicht mehr hören. Aber in der Kapelle in Wald-Erbach braucht man kein Mikrofon, der Klang ist durch die Deckenwölbung einfach unglaublich gut.

In der St. Pankratius Kapelle gibt es einen kleinen Mittelgang und eben, wie man es aus Kirchen so kennt, links und rechts Sitzbänke aus dunklem Holz. Auf dem Steinboden wurde ein roter Teppichläufer gelegt, der harmoniert farblich ganz gut mit den roten und grünen Elementen der Kapelle.

St. Pankratius Kapelle in Wald Erbach / Warmsroth

Zugegeben, ich habe mir etwas schwergetan, denn ich wollte unter gar keinen Umständen hinter diesem großen Altar stehen. Ich habe mich dann einfach etwas seitlicher gestellt, so konnte ich alle sehen und alle konnten mich gut sehen. Es hat sich einfach falsch angefühlt hinter einem solchen Altar zu stehen – wenn man mal über die Geschichte dieser hübschen Kapelle nachdenkt – Wahnsinn was dort seit dem 15 Jahrhundert alles so passiert sein mag.

Standesbeamte für den offiziellen, freie Trauung für den festlichen Teil

Die Zusammenarbeit mit der Standesbeamtin war einfach toll. Wir haben gemeinsam versucht eine gute Mischung aus freier Trauung und eben den rechtlichen Vorgaben des Standesamts zu finden. Und ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen 😊 Solche Kombinationen aus freier Trauung und standesamtlicher Hochzeit sind leider doch sehr selten und auch schwierig. Warum? Die Standesämter selbst haben ja durch die vielen Aufgaben des Amtes nur wirklich wenig Zeit.

Natürlich versuchen viele Beamte die Trauungen persönlich und schön zu gestalten, aber sie sind nun mal an viele rechtliche Vorgaben gebunden. Und, das ist leider auch so, sie haben einfach einen Termindruck. Bei einer freien Trauung gibt es das so nicht – in der Location wartet nicht schon das nächste Paar 😊 Um so schöner war es, auch mal so etwas erlebt und mitgemacht zu haben. Sollte ich wieder die Möglichkeit haben eine solche Kombination zu begleiten, sehr sehr gerne 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert