Brautpaar beim Baumstammsägen

Rituale und Spiele sind bei Hochzeiten und natürlich auch bei freien Trauungen fast gar nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es ja hunderte von verschiedenen Ritualen und Hochzeitsspielen, mit denen man eine freie Trauung oder den Nachmittag schön gestalten kann. Ein schönes Hochzeitsspiel, dass gleichzeitig auch einen tollen Symbolcharakter hat, ist das Baumstammsägen.

Baumstammsägen – Die Bedeutung

Nach der freien Trauung, manchmal direkt auf dem Weg zum Sektempfang wird dem Brautpaar ein Baumstamm in den Weg gelegt. Der Baumstamm symbolisiert sozusagen das erste Hindernis des Ehepaars, das es zu überwinden gilt. Mit Hilfe einer Säge wird der Baumstamm in zwei Hälften gesägt. Im ersten Moment hört sich das ganz einfach an, aber hier kommt es auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Rhythmus des Brautpaars an. Hier muss quasi bewiesen werden, wir ziehen an einem Strang…. Das Sägen des Stammes steht also dafür, dass alle Schwierigkeiten, die im Eheleben kommen, gemeinsam gemeistert werden können.

Baumstammsägen Hochzeitsritual

Baumstammsägen – Was braucht man?

Baumstammsägen Hochzeitsritual

Damit dieses schöne Hochzeitsspiel ein voller Erfolg wird, braucht es ein klein wenig Vorbereitung. Wie bei allen Hochzeitsspielen und Ritualen gilt: alles mit Maß und Ziel… Als erstes, ich glaube das ist klar, benötigt man beim Baumstammsägen einen Holzstamm. Birkenstämme sind hier sehr beliebt. Zum einen sehen sie optisch schön aus und zum anderen sind sie nicht besonders dick.

Mehr als 20 cm Durchmesser würde ich persönlich nicht empfehlen, das dauert einfach zu lange und bringt das Brautpaar ordentlich ins Schwitzen. Das sollte ja nicht unbedingt das Ziel sein 😊 Man benötigt noch einen Holzständer oder ein Sägeblock auf dem der Holzstamm liegen kann. Diesen kann man ganz individuell mit Bändern und Schleifen gestalten. Was fehlt? Die Säge…. Auch hier gibt es ganz verschiedene Modelle und Möglichkeiten, aber bitte bitte, sorgt dafür das sie scharf ist.

Es gibt wirklich nichts frustrierenderes, als einem Brautpaar zuzuschauen, dass bei 35 Grad in der Sonne mit einer stumpfen Säge versucht einen Baumstamm zu sägen…. Und zu guter Letzt, seid lieb und besorgt Handschuhe. Ruck Zuck hat man beim Baumstammsägen eine Blase am Finger oder vom festhalten des Baumstamms einen Holzsplitter in der Hand. So umgeht ihr diese kleinen Unannehmlichkeiten und das Spiel wird für das Brautpaar und für alle Gäste ein voller Erfolg.

Natürlich dürfen und müssen die anwesenden Gäste das Brautpaar beim Baumstammsägen unterstützen. Erst einmal mit klatschen und anfeuern, oder eben beim richtigen Rhythmus. Nicht jeder sägt ja jeden Tag gemeinsam einen Baumstamm – da dürfen Tipps und Tricks gegeben werden.

Baumstammsägen – was passiert danach?

Der durchgesägte Baumstamm kann vom Brautpaar gerne mitgenommen werden. Viele Paare machen dann in den eigenen 4 Wänden eine kleine Deko-Ecke mit den schönsten Hochzeitserinnerungen. Eine schöne Idee ist auch, die anwesenden Gäste auf dem Baumstamm unterschreiben zu lassen. Und manchmal, wenn man mit dem Holz so gar nichts anfangen kann, dann hat bestimmt jemand in der Familie oder im Freundeskreis einen Ofen… 😊

Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß bei der Planung und bei der Durchführung des Baumstammsägens….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert