Hochzeitspaar

Ein ganz beliebter Hochzeitsbrauch, das frisch gebackene Ehepaar muss gemeinsam ein Herz aus einem Bettlaken schneiden. Aber warum macht man das eigentlich und was ist die Symbolik dahinter? Und was gibt es denn für individuelle schöne Möglichkeiten? Ich habe mal ein paar Ideen und Tipps für euch zusammengestellt.

Egal ob nach dem Standesamt, der kirchlichen Trauung oder der freien Trauung – dieser Hochzeitsbrauch kommt beim Brautpaar und den Gästen immer gut an. Es lockert die Stimmung nochmal auf und gleichzeitig dauert es nicht so lange – die perfekte Kombination.

Warum ein Herz aus einem Bettlaken schneiden?

Dem frisch Vermählten wird nach dem Auszug das Bettlaken mit einem großen aufgemalten Herz „in den Weg gestellt“. Das Bettlaken symbolisiert also die erste Hürde auf dem Weg der Ehe, die das Paar gemeinsam meistern muss. Das Laken verhindert auch den gemeinsamen Blick in die Zukunft. Das Brautpaar bekommt nun Scheren ausgehändigt – zu zweit wird nun das Herz herausgeschnitten. Besonders nett ist es natürlich, wenn die Scheren scharf sind und auch schneiden. Wenn man es dem Paar etwas schwerer machen möchte, gehen auch Messer oder Gartenscheren….

Hier gibt es dann viel Spielraum. Entweder die Gäste feuern das Brautpaar an, mal sehen wer schneller ist – der oder diejenige hat dann die Hosen in der Ehe an. Oder die beiden versuchen gleichzeitig als Team oben anzukommen. Hier gibt es kein „das soll so sein“ oder „das muss so sein“ – das kommt ganz individuell auf das Paar und die Gäste an.

Nachdem nun der gemeinsame Blick in die Zukunft wieder möglich ist, kommt die zweite Hürde. Der gemeinsame Schritt durch das Herz, man trägt seinen Schatz auf Händen in Richtung Zukunft. Wer hier wen auf Händen trägt, dass könnt ihr euch überlegen 😊. Heute wird das auch gerne modern abgewandelt, man geht gemeinsam Hand in Hand durch. Gerade mit einem üppigen Kleid und einem Schleier ist diese Aufgabe schon eine Herausforderung.

Einfache Vorbereitung – umfangreiches Angebot verfügbar

Zur Vorbereitung braucht es eigentlich gar nicht viel. Ein weißes Bettlaken und eine Spraydose. Natürlich könnt ihr jede beliebige Farbe nehmen. Meistens wird rot wegen der Symbolik für Liebe genommen. Auf das Bettlaken wird nun ein großes Herz gesprüht – denkt daran es muss groß genug sein damit das Brautpaar auch durchkommt 😊 Hier könnt ihr euch ganz kreativ austoben, viele weitere Herzen sprühen oder den Namen des Paars in das Herz schreiben.

Was ich euch sehr empfehlen würde, versucht an den Ecken Schlaufen anzubringen. Das macht einmal das Halten oben etwas einfacher und man kann unten einfach mit dem Fuß das Bettlaken fixieren. So „steht“ es schön aufrecht, auch wenn ein Wind kommt, gleichzeitig macht es das Laken stabiler, wenn das Paar hindurchläuft. Leider kann das Bettlaken mit dem Herz auch zu einer gemeinen Stolperfalle werden und das will man ja natürlich vermeiden.

Das ausgeschnittene Herz bitte nicht wegwerfen. Dieses kann zum Beispiel dem Brautpaar überreicht werden – als Erinnerung an den schönen Moment und an die erste gemeisterte Aufgabe als Ehepaar. Eine weitere schöne Idee, lasst alle anwesenden Gäste auf dem Herz unterschreiben. Auch dieses ist für das Brautpaar später eine tolle Erinnerung – wie eine Art Gästebuch.

Ich wünsche euch bei der Gestaltung und Planung ganz viel Spaß und Freude – und natürlich auch dem frisch gebackenen Ehepaar bei der Durchführung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert